top of page

Einmalig in der Schweiz

Der Zen-Garten in Aigle lässt seine Besucher in die asiatische Kultur eintauchen

Eingebettet in die wunderschöne Bergwelt, lädt der größte Zen-Garten der Schweiz Sie zu einer Reise in die verschiedenen Länder und Kulturen Asiens ein. Sie betreten den bezaubernden Ort durch das von chinesischen Drachen bewachte  "Mondtor" aus Granit und finden sich direkt im Herzen Asiens wieder.

 

Diese Oase des Friedens entstand aus der Leidenschaft für Asien des Fotografen Benoit Lange. Während seiner zahlreichen Reisen sammelte er seltene Stücke und sein Wunsch ist es, durch diesen öffentlich zugänglichen Garten seine Liebe zu Asien zu teilen und Sie zu einer Initiationsreise einzuladen.

Der Garten ist als eine spirituelle Reise entlang des Lebenszyklus angelegt, angefangen vom hohen Alter bis hin zur Kindheit. Zu diesem Zweck haben die Gartengestalter drei Umgebungen kombiniert: die Pflanzenwelt mit üppiger Vegetation aus Hunderten von Pflanzen, die größtenteils asiatischen Ursprungs sind; Das Mineralreich mit den verschiedensten asiatischen Steinen, die in ausgewogener Weise in die Landschaft integriert sind und die Eigenschaften der  Mineralien betonen; Sowie die aquatische Umgebung mit dem Teich und dem kleinen Kanal, der den Besucher während seiner ganzen Reise begleitet.

 

Ausgehend vom Teich der Weisheit, der von Florida-Schildkröten, japanischen Fischen und Amphibien bevölkert wird, reisen wir entlang des trockenen Flusses, der die unvermeidlichen Perioden des Zweifels im Laufe des Lebens symbolisiert... Nachdem wir uns der Geisterwelt genähert und den Hügel der Meditation erklommen haben, lädt uns eine kurze Pause in der Nähe des indonesischen Teepavillons ein, die Kunst der Teezeremonie zu entdecken. Im Vorbeigehen bewundern wir das nach alter Tradition reproduzierte chinesische Miniaturdorf, passieren den Berg des Erwachens und den Bach der silbernen Fische, der die Zeit der Jugend symbolisiert. Der Besuch endet im Reich der Kindheit am Wasserfall der Leichtigkeit. Wenn der Besucher das Rad des Lebens überquert, verlässt er mit Nostalgie diese Welt der Gelassenheit mit der Absicht, zu einer anderen Jahreszeit zurückzukehren, um einen neuen Aspekt dieses besonderen Ortes zu entdecken.

bottom of page